Raphi

Members
  • Content Count

    1
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Raphi

  1. Ich belebe diesen Beitrag mal Die hier im vorigen Post vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir (mit dem KabelTV-Netstream 4C) überraschend ebenfalls: Den Netstream 4C direkt per Ethernet an den Mac (bei mir ein MacMini late 2012 mit 2,3 kHz QuadCore i7 mit MacOS 10.14 Mojave) anschliessen! Das ist eigentlich erstaunlich, dass das klappt, denn der Netstream 4C bekommt vom Mac keine feste IP-Adresse, sondern eine selbst zugewiesene (siehe Einstellungen => Netzwerk). Trotzdem erkennt EyeTV 3.6.9 anscheinend die TV-Signale vom Netstream und bekommt diese direkt per Ethernet (dass das TV-Signal direkt über Ethernet reinkommt, kann ich mittels des Mac-Hilfsprogramms iStat-Menüs sehen). Vorteil: Die Verbindung per Ethernet ist stabiler und EyeTV 3.6.9 reagiert beim Umschalten gefühlt schneller, als über WLAN. Ausserdem kann ich am selben Mac mini zwei TV-Programme gleichzeitig verarbeiten, zB eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen. Nachteil: TV kann dann nur an dem einen Mac, an dem der Netstream hängt, angeschaut werden und nicht von mehreren Endgeräten. Der Netstream 4C gibt sein TV-Signal dann ja nicht zum Verteilen in die FritzBox 6591. Aber gut, da die Cable/Kabel-Fritzbox 6951 sowieso von Haus aus als IP-Server fungiert, kann ich per Fritz-App auf dem iPhone/iPad - oder aber über VLC die TV-Sender zumindest anschauen (dann aber nicht aufnehmen, was für mich gut zu verschmerzen ist).