Grigio

HD ist asynchron

Recommended Posts

Ich verwende seit kurzem den eyetv T2 um DVB-T2 auf sierra zu nutzen. Die Installation ist wie bisher unproblematisch. Hier ist das Ding: Die beiden HD Sender Das Erste und ZDF werden zum Teil asynchron. Das passiert zum Beispiel, wenn man den Stream kurz pausiert, oder parallel eine andere Anwendung nutzt. Die Asynchronität kann nur durch Neustart des Programms oder einfacher durch Umschalten auf einen anderen Sender wieder beendet werden. Kann während einer Sendung nerven. 

Ich verwende jeweils die neuste Version der jeweiligen SW und des OS. Vermute den Fehler in der SW nicht in der Hardware.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir passiert Ähnliches manchmal mit dem SAT-Stream auf einem älteren MacMini. Allerdings vermute ich dahinter eher die Kompression des Streams bzw. die fehlende Rechenleistung des Prozessors / der Grafikkarte (DVB-T2 ist ja stark komprimiert). Schau doch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du das Wiedergabefenster verkleinerst oder die Sendung aufzeichnest und dann abspielst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze einen eyetv-lite-stick und die Software-Version 3.6.9 (7514). Ich habe dasselbe Problem. Die beiden HD-Sender sind asynchron. Ich befürchte, es liegt an der Rechenleistung unserer Computer. Gelegentlich bleibt bei einer anspruchsvollen Kompression das Bild sogar stehen, z.B. bei Zuschauern im Fussballstadion. Das Problem tritt auch beim Abspielen aufgezeichneter Sendungen auf. Laut Aktivitätsanzeige benötigt dies eine ähnlich hohe Rechenleistung. Exportierte Aufzeichnungen sind dann allerdings wieder synchron. Der Export über die EyeTV-Software funktioniert bisher leider nicht; der Geniatec-Support verspricht zwar, das Problem mit dem nächsten Update lösen zu wollen, macht aber ein Geheimnis daraus, wann das sein wird. Handbrake aber kann H.265 exportieren. Es dauert allerdings. 

Du solltest, wenn du HD-Sendungen sehen willst, alle anderen Anwendungen schließen. Ist es nicht mehr synchron, reicht es, die rechte Pfeiltaste zu drücken. Dann holt der Ton auf! Den Sender musst du hierfür nicht wechseln. 

Viele Grüße.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dieses Fehlverhalten kann ich auch bei mir bestätigen.

Zum Einsatz kommt bei mir ein EyeTV T2 Hybrid, mit EyeTV 3.6.9 (7514) unter macOS 10.12.3. Der Empfang der noch vorhandenen DVB-T-Programme läuft problemlos.

Beim Empfang von neuen HD-Sendern (Das Erste, ZDF etc.) wird der Ton aus der AC3-PID (Sourround Ton) immer wieder asynchron, sowohl im Live-Programm, als auch bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung. Wählt man die zweite Audio-PID (Audiodeskription) ist alles synchron. Scheinbar hat die Software noch immer ein Problem mit dem Dekodieren und dem Downmix aus dem ausgestrahlten Sourround-Ton der ersten Audio-PID.

Leider habe ich bis jetzt noch keinerlei offizielle Aussagen von Geniatech zu diesem Problem gehört, sehr schade eigentlich. Und nach der kompletten Umstellung auf DVB-T2 HD wäre das ein sehr lästiger, nein eigentlich unmöglicher Umstand der dringend einer Lösung bedarf!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es läuft wirklich grottenschlecht seit der Umstellung. Bei mir pausiert auch ständig das Bild, der Ton geht weiter, auch wenn ich aufnehme und dann hinterher abspiele. Wird es da wohl bald eine Verbesserung geben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leidensgenossen,

aus Kundenrückmeldungen und eigenen Erfahrungen kann ich für den Standort Hamburg bestätigen, dass in unseren Fällen ausschließlich der Empfang von allen ZDF-HD-Programmen (alles Anbieter ZDFmobile auf 570 MHz) seit der Umstellung am 29.3. gestört ist. Ständige Bildhänger, Ton ok. Signalstärke und -qualität = 100%. EyeTV Software: 3.6.9 (7514).

Auffallend ist, dass die Störungen offenbar nur die Sender betreffen, die Video in 1920x1080 und gleichzeitig Audio in Dolby Digital Plus senden (siehe Formatinfo).  Das trifft bei uns nur für die o.g. Programme zu. Die CPU-Auslastung beträgt in diesen Fällen ca. 60 % auf einem iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 16 GB RAM und 1 GB NVIDIA GeForce GT 755M.

Meldungen an den deutsche Support ergaben bis heute keine Antwort (am 29.3. gemeldet)

Meldungen an den englischen Support wurden wie folgt beantwortet:

"We have recive some problems like you ,our engineer is testling now and want to proviede a solution,please be pacient.Thanks for your understanding                
Thank you for contacting us."

Also, "be pacient".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

Die Software-Version 3.6.9(7517) hat die Asynchronität und Aussetzer behoben. 

Die Software-Version 3.6.9(7518) korrigiert das Audioproblem (Dolby 5.1/ AAC auf TV) welches bei den Sendern „das Erste HD“ und „Arte HD“ auftrat.

Für ein unbeschwertes Fernseherlebnis wird eyetv 3.6.9 weitergehend optimiert. Daher möchten wir Sie bitten von Zeit zu Zeit die Update Funktion zu prüfen oder die Softwareseite, https://www.geniatech.eu/eyetv/de/software/ zu besuchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo thomaskud,

Die Software-Version 3.6.9(7518) hat ein neues Problem: Beim Senderwechsel erscheint nur noch die Meldung "Dieser Sender ist momentan nicht verfügbar". Nach Beenden und Neustart des Programms erscheint das zuletzt gewählte Programm. Ein Senderwechsel zeigt jedoch wieder "Dieser Sender ist momentan nicht verfügbar".

Auch ein "clean install" von EyeTV brachte keine Besserung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
16 hours ago, Macsince87 said:

Hallo thomaskud,

Die Software-Version 3.6.9(7518) hat ein neues Problem: Beim Senderwechsel erscheint nur noch die Meldung "Dieser Sender ist momentan nicht verfügbar". Nach Beenden und Neustart des Programms erscheint das zuletzt gewählte Programm. Ein Senderwechsel zeigt jedoch wieder "Dieser Sender ist momentan nicht verfügbar".

Auch ein "clean install" von EyeTV brachte keine Besserung.

Danke für das Feedback. Wir testen gerade eine neuere Version von EyeTV 3 und werden die Software für DVB-T2 HEVC weiter optimieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo thomaskud,

mit der Software-Version 3.6.9(7519) funktioniert der Programmwechsel wieder. Ich werde allerdings noch weitere Tests durchführen, bevor ich meinen Kunden wieder grünes Licht geben kann. Verständlich, nach dieser Vorgeschichte...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

selbst mit der aktuellen Version von EyeTV 3 funktioniert bei mir kaum was. Ich habe einen Mac Pro (2008) mit SSD und 10 GB RAM unter El Capitan.

Ton und Bild sind meistens asynchron, das Programm stürzt regelmässig ab oder hängt sich komplett auf.

Das macht keinen Spaß.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
18 hours ago, gbr said:

Hallo,

selbst mit der aktuellen Version von EyeTV 3 funktioniert bei mir kaum was. Ich habe einen Mac Pro (2008) mit SSD und 10 GB RAM unter El Capitan.

Ton und Bild sind meistens asynchron, das Programm stürzt regelmässig ab oder hängt sich komplett auf.

Das macht keinen Spaß.

 

bitte schreib mal eine E-Mail nebst Telefonummer an GTESales@geniatech.com, wir sollten mal telefonieren, solche Problem sind eigentlich passe

Gruss M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.