milamu

EyeTV-T2 not working

Recommended Posts

7 hours ago, Eye said:

7517 läuft schon besser. Aber immer noch nicht ganz stabil. Bei Arte HD und ARD HD gibt es immer wieder kurze Hänger im Bild.

auch hier, ich denke es braucht eine kleine aktive(power) Antenne (indoor), wir haben das in verschiedenen Bundesländern / Ballungszentren festgestellt, die Ausleuchtung seitens der Ausstrahlung ist dann nicht optimal, und wenn weniger als 25 Bilder /sec ankommt - kommt es zu diesem Schluckauf, ...gibt es schon für kleines Geld bei A.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Frohe Ostern" erst mal.

Meine Konfiguration: EyeTV T2, MBP mit macOS 10.12.4, EyeTV 3.6.9 (7517), Heimatsender DVB-T2 HD Jülich bzw. Aachen

Der Apple, an dem die o.a. Konfiguration arbeitet, ist sehr schnell, hat viel Ram und eine SSD. Ich nehme an, daher hatte ich seit dem Start von DVB-T2 HD kaum Probleme, die Sendungen aller hier empfangbaren Kanäle fast immer ruckelfrei und mit guter HD-Qualität live ansehen zu können, auch mit der Vorgängersoftware 7514. Liegt vielleicht auch an der aktiven DVB-T-Antenne, die ich nutze aber der Empfang klappt auch mit der mitgelieferten, kleinen, passiven..!

ABER(!) bisher war ich damit zu frieden, denn auch die Aufzeichnung schien zu funktionieren. Leider erst heute habe ich dann versucht, so eine aufgezeichnete DVB-T2-HD-Sendung zu editieren.  Doch hierbei sind alle Indexfenster am unteren Rand des Bildschirms immer total weiss (Siehe Unten). Es ist nicht möglich, eine Szene aus zu wählen mit Hilfe der Indexbilder. Auch das Scrollen innerhalb des Films mit dem Cursor geht extrem schwerfällig.

Es scheint ein Problem der Auffzeichnung von DVB-T2 mit dem EyeTV2-Stick zu sein. Eine auf einem MacMini mit einem >EyeTV Sat Free< aufgezeichnete Sendung (.eyetv) kopiert auf den ersten zeigt problemlos die Indexbilder beim Editieren. EyeTV 3.6.9 scheint also O.K. Andererseits, eine mit dem EyeTV2-stick aufgezeichnete Sendung bietet auch auf dem anderen Apple leider nur weisse Indexbilder. Es stimmt also etwas mit der gesamten, unter DVB-T2 / EyeTV2 aufgezeichneten Sendung nicht.

Das ist leider bei mir der Stand zur Zeit. Eigentlich hatte ich gehofft, die neuen DVB-T2-HD-Aufzeichnungen  mit denen meines altbewährten EyeTV Sat Free mischen zu können. Aber das klappt so leider erst mal nicht!

Ich würde mich sehr über eine baldige Lösung freuen.

Grüße

A.G.

 

Schnappschuss (2017-04-16 19.08.40).jpg

Edited by Arnd_Gehrmann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Version EyeTV 3.6.9 (7517) funktioniert zwar besser (dafür Dankeschön), aber ist sie immer noch nicht ruckelfrei. Zuschauermengen bei Fußballspielen scheinen die Software zu überfordern. (Wenn ich den Stream (LifeTV-Buffer) mit dem VLC-Player oder dem IINA-Player abspiele, läuft es flüssiger, daher gehe ich davon aus, dass es an der Software liegt.) Jetzt gerade (So, 16.4.17, 20:40 Uhr) läuft in der ARD der "Tatort". Unter dem Menü Ton, "AAC Deutsch" hört man die Atmo und die Filmmusik (von Damien Rice, was ganz schön ist), aber keine Dialoge. Unter "AAC Unbekannte Sprache" sind zwar die Dialoge zu hören, allerdings auch die Audiokommentare für Hörgeschädigte. 

Immerhin habe ich vorhin die Berichterstattung auf Phönix störungsfrei sehen können, nur wenn im Bild Fahnen geschwungen wurden (in diesem Fall türkische), hing sich das Bild auf, ähnlich wie bei den Zuschauermengen beim Fußball.

Schöne Ostern.

 

PS.: Die Editier- und Exportprobleme scheinen den Leuten von Geniatech bekannt zu sein. Sie wollen am Wochende dran arbeiten, schreiben sie. 

Edited by Moops

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, 

  • HEVC H.265 Editier- und Exportfunktion: die fehlende H.265 
    Editier- und Exportfunktion ist uns auch ein Dorn im Auge, und wir arbeiten dran, auch das ist nicht ganz so trivial.
  • teilweise fehlerhafte Audiofehltfunktion: Tritt außschließlich beim Sender "Das Erste HD" auf, wir finden den Fehler - wenn er dann auftritt - auf dem Macbook Pro, nicht auf den iMac`s, Macbook Air, MacBook, ..., wir arbeiten daran - eigentlich sollte es Dolby Digital sein, bzw - AAC Deutsch
  • weiterhin Schluckauf beim Empfang, wir arbeiten ja weiterhin an Verbesserungen, passiert i.d.R. nur noch wenn der Mac/Rechner an seine Leistungsgrenze während des Decodens kommt, @Moops - was für ein System hast du?  wir überlegen ggf für nicht so leistungsfähige Mac/Rechner (ältere Intel Core i5...) die Bildanzahl von 50 Vollbildern/sec auf 25 Vollbildern/sec also Option, einzubauen.... 

... Gruss - Mike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Workaround: HEVC H.265 Editier- und Exportfunktion

mit handbrake die H.265 Datei umwandeln in H.264 und anschließend in Eyetv bearbeiten, ich weiss das ist nicht wirklich gut, aber hilft zumindest zum Überbrücken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mikyesun,

der Fehler bei der Audiofunktion vom Das Erste HD passiert auch auf meinem iMac 22" von 2011, i7 2,8 GHz, MacOS 10.11.6

Grüsse Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mikyesun,

"   22 hours ago,  Eye said: 

7517 läuft schon besser. Aber immer noch nicht ganz stabil. Bei Arte HD und ARD HD gibt es immer wieder kurze Hänger im Bild.

auch hier, ich denke es braucht eine kleine aktive(power) Antenne (indoor), wir haben das in verschiedenen Bundesländern / Ballungszentren festgestellt, die Ausleuchtung seitens der Ausstrahlung ist dann nicht optimal, und wenn weniger als 25 Bilder /sec ankommt - kommt es zu diesem Schluckauf, ...gibt es schon für kleines Geld bei A."

Nein, an der Antenne kann es nicht liegen. Ich habe eine Dachantenne. Mein Panasonic Fernseher liefert damit störungsfreie Fernsehbilder. 

Und in der Probezeit lief auch EyeTV problemlos.

Ich denke, langsam sollte die Software den Beta Staus verlassen....

Gruß

Eye

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, Mikyesun said:

Workaround: HEVC H.265 Editier- und Exportfunktion

mit handbrake die H.265 Datei umwandeln in H.264 und anschließend in Eyetv bearbeiten, ich weiss das ist nicht wirklich gut, aber hilft zumindest zum Überbrücken. 

Kannst Du das mal genauer beschreiben. Handbrake nutze ich auch aber wie auf eine EyeTV-Aufzeichnung (DVB-T2) anwenden und mit welchen EInstellungen?

Danke und Grüße

A.G.

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, Arnd_Gehrmann said:

Kannst Du das mal genauer beschreiben. Handbrake nutze ich auch aber wie auf eine EyeTV-Aufzeichnung (DVB-T2) anwenden und mit welchen EInstellungen?

Danke und Grüße

A.G.

die Aufnahmen (.eyetv) Dateien einfach ins Handbrake einladen und dann entsprechend exportieren, je nach gewünschter Qualität, ich bin aber morgen wieder im Office, dann mache ich ein paar Screenshots 

Share this post


Link to post
Share on other sites

FYI- ich habe mir einmal die Stick von Freenet / Hauppauge Sticks genommen, auch dort ist der Fehler bei der Audiofunktion beim Proramm Das Erste HD, morgen werde ich mal beim IRT und bei MB nachfragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, Eye said:

Guten Morgen Mikyesun,

"   22 hours ago,  Eye said: 

7517 läuft schon besser. Aber immer noch nicht ganz stabil. Bei Arte HD und ARD HD gibt es immer wieder kurze Hänger im Bild.

auch hier, ich denke es braucht eine kleine aktive(power) Antenne (indoor), wir haben das in verschiedenen Bundesländern / Ballungszentren festgestellt, die Ausleuchtung seitens der Ausstrahlung ist dann nicht optimal, und wenn weniger als 25 Bilder /sec ankommt - kommt es zu diesem Schluckauf, ...gibt es schon für kleines Geld bei A."

Nein, an der Antenne kann es nicht liegen. Ich habe eine Dachantenne. Mein Panasonic Fernseher liefert damit störungsfreie Fernsehbilder. 

Und in der Probezeit lief auch EyeTV problemlos.

Ich denke, langsam sollte die Software den Beta Staus verlassen....

Gruß

Eye

 

verstehe - aktuell läuft es nach Rückmeldungen aus Berlin / München / FFH / Stuttgart/ .. bisher gut - ich denke das es eher am Sendesignal liegt - das keine 50 Vollbilder ankommen - eher unterhalb von 25 Bilder, dem spricht entgegen das es mit dem TV einwandfrei funktioniert und zur gleichen Zeit (oder?) keinen Schluckauf gibt. magst du mal so einen Hänger/Schluckauf aufnehmen, nur so ein 3-5 Minuten Schnipsel, dann können wir uns das ansehen/analysieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Mikyesun

Hi Mike,

mein System ist nicht so dolle. Allerdings läuft der Stream mit VLC und IINA flüssig. Daher nehme ich an, dass es an der EyeTV-Software liegt. Ich fürchte, deswegen lässt sich auch kein Hängen oder Schluckauf aufnehmen. EyeTV nimmt (so scheint es mir) einwandfrei auf. In anderen Programmen abgespielt, sind die Filme störungsfrei zu sehen. Auch das Ergebnis beim Exportieren mit Handbrake ist ohne Stottern. Exportieren mit Handbrake geht übrigens ganz einfach: Open Source anklicken, Aufnahme auswählen, und eine der Handbrake-Voreinstellungen wählen. Und dann Geduld, es dauert irrsinnig lange.  

 

Gruß,

Stephan

 

Bildschirmfoto 2017-04-17 um 22.28.13.jpg

Bildschirmfoto 2017-04-17 um 22.39.26.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
8 hours ago, Moops said:

@Mikyesun

Hi Mike,

mein System ist nicht so dolle. Allerdings läuft der Stream mit VLC und IINA flüssig. Daher nehme ich an, dass es an der EyeTV-Software liegt. Ich fürchte, deswegen lässt sich auch kein Hängen oder Schluckauf aufnehmen. EyeTV nimmt (so scheint es mir) einwandfrei auf. In anderen Programmen abgespielt, sind die Filme störungsfrei zu sehen. Auch das Ergebnis beim Exportieren mit Handbrake ist ohne Stottern. Exportieren mit Handbrake geht übrigens ganz einfach: Open Source anklicken, Aufnahme auswählen, und eine der Handbrake-Voreinstellungen wählen. Und dann Geduld, es dauert irrsinnig lange.  

 

Gruß,

Stephan

 

Bildschirmfoto 2017-04-17 um 22.28.13.jpg

Bildschirmfoto 2017-04-17 um 22.39.26.jpg

Stephan - Danke - deine Erkenntnisse sind gut + richtig - die Display Pipline von eyetv nimmt sich einiges, wir arbeiten weiter an Verbesserungen, etwas geht sicher noch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

auch 7517 funktioniert bei mir leider immer noch nicht und EyeTV stürzt unmittelbar nach dem Start ab. Ich verwende einen Geniatech GT-1T220160401 EyeTV T2 Hybrid Stick. Der Mac sollte ausreichend schnell sein und hat auch genügend RAM. denke ich.

Weiss jemand Hilfe?

1000 Dank & Gruß

Mark

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 11.20.45.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
19 hours ago, mawo said:

Hi

auch 7517 funktioniert bei mir leider immer noch nicht und EyeTV stürzt unmittelbar nach dem Start ab. Ich verwende einen Geniatech GT-1T220160401 EyeTV T2 Hybrid Stick. Der Mac sollte ausreichend schnell sein und hat auch genügend RAM. denke ich.

Weiss jemand Hilfe?

1000 Dank & Gruß

Mark

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 11.20.45.jpg

schreib bitte eine Mail an GTESales@geniatech.com, wir kümmern uns von da. Gruss - Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf Mac:

Hier in Berlin stockt der ARD Mux noch, egal welche Sprache. Selten stockt auch der ZDF Mux noch.

Der Ton scheint weiterhin nirgendwo ganz perfekt synchron zu sein. Wenn man EyeTV per Plugin über VLC sieht ist der Ton immer absolut synchron, da denkt man gar nicht drüber nach.

Danke vor allem aber für den geringeren Stromverbrauch. Wenn da noch was möglich ist... Eine Grafikkarten Hardware-Unterstützung ist wahrscheinlich nicht möglich auf Mac?

Wenn ihr den ARD Mux noch in Ordnung bringt werde ich meine 1 Stern Rezension bei Amazon endgültig revidieren.

Edited by Smallersen

Share this post


Link to post
Share on other sites
30 minutes ago, Smallersen said:

Auf Mac:

Hier in Berlin stockt der ARD Mux noch, egal welche Sprache. Selten stockt auch der ZDF Mux noch.

Der Ton scheint weiterhin nirgendwo ganz perfekt synchron zu sein. Wenn man EyeTV per Plugin über VLC sieht ist der Ton immer absolut synchron, da denkt man gar nicht drüber nach.

Danke vor allem aber für den geringeren Stromverbrauch. Wenn da noch was möglich ist... Eine Grafikkarten Hardware-Unterstützung ist wahrscheinlich nicht möglich auf Mac?

Wenn ihr den ARD Mux noch in Ordnung bringt werde ich meine 1 Stern Rezension bei Amazon endgültig revidieren.

danke für das Feedback, ja eyetv 3 hat schon einiges an Features und Funktionen die einen größeren Overhead ausmachen und natürlich die Display Pipeline belasten - und Amazon steht nicht im Vordergrund, sondern das Produkt -  
Berlin, und hab heute selber mit 4 Kunden in Berlin gesprochen - und in Berlin in unserem Testlab (Mitte) - auf unseren Referenz Mac (macOS Sierra/Intel i5/4GB 2,5 Jahre alt) in F-Stadt / Spandau / Mitte / Prenzlauerberg / HBF Area war es ok - hast du vielleicht einen i5 mit 2,4 Ghz? gerne bieten wir dir an eine Teamviewer session aufzusetzen, ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe ein 8 Kern i7 Hackintosh Monster. Mit VLC kann ich gleich ein paar H265 Streams gleichzeitig abspielen. Wie gesagt läuft der EyeTV Stream über VLC und Plugin auch absolut synchron und störungsfrei. Das liegt immer noch an der Software.

Das ist zwar kein Maßstab, aber EyeTV über VLC hat bei mir eine Prozessorauslastung von 50% (von 800% max), EyeTV selber braucht dagegen 100% (ZDF). Optimierung ist also noch möglich, verwendet doch einfach die VLC Engine.

Vor allem war der ARD Mux in Version 7515 ja störungsfrei gewesen, damit lief nur der ZDF Stream gar nicht. Jetzt läuft der ZDF Stream (fast) perfekt und z.B. RBB ruckelt teilweise heftig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
9 hours ago, Smallersen said:

Nein, ich habe ein 8 Kern i7 Hackintosh Monster. Mit VLC kann ich gleich ein paar H265 Streams gleichzeitig abspielen. Wie gesagt läuft der EyeTV Stream über VLC und Plugin auch absolut synchron und störungsfrei. Das liegt immer noch an der Software.

Das ist zwar kein Maßstab, aber EyeTV über VLC hat bei mir eine Prozessorauslastung von 50% (von 800% max), EyeTV selber braucht dagegen 100% (ZDF). Optimierung ist also noch möglich, verwendet doch einfach die VLC Engine.

Vor allem war der ARD Mux in Version 7515 ja störungsfrei gewesen, damit lief nur der ZDF Stream gar nicht. Jetzt läuft der ZDF Stream (fast) perfekt und z.B. RBB ruckelt teilweise heftig.

Moin,

oh - 8 Kern i7 Hackintosh Monster, wow - Respekt

Klartext, man kann leider nicht einfach VLC Engine nehmen, es fällt uns auch schwer deine Herausforderung nachzustellen, grundsätzlich wär ein nicht so altes Intel Core i5 >=2,5 Ghz mit 4GB gerne auch 8GB Speicher mit macOSX >10.9 sein eigen nennt, hat diese / deine Herausforderung nicht. Wir haben hier ein Macbook Air 13" von Anfang 2015 mit einem Intel Core i5 mit 1,6 GHz / 8GB / macOS Sierra, dieses läuft nahezu perfekt.

heisst jetzt nicht das wir aufhören zu optimieren, und natürlich liegt es an der Software, unser Dekoder kann native mehr und wir beziehen uns auf die installierte Mac Basis und die doch unterschiedlichen Empfangsbedingungen, auch auf die eingesetzten Encoder seitens der Sendeanstalten über die entsprechenden Multiplexe, und irgendwo müssen wir einschränken. Des weiteren sind die Möglichkeiten einen professionellen Dekoder in einer Produktivumgebung einzusetzen doch recht eingeschränkt, unser Dekoder ist in De entwickelt / maintained und auch die Integration ist in DE gelaufen, ich denke das es schon sehr gut läuft und da sind wir jetzt auch wenig Stolz drauf, gerade im Vergleich anderer Lösungen die auf Mainconcept setzen. Klar ist auch das so schlanke Lösungen wie VLC - ohne die ganzen eyetv Funktionalitäten weniger Last hat.

Stay tuned - wir schätzen dein Engagement sehr - wir arbeiten weiter an Optimierungen - und mit Hochdruck an der Editor / Export Funktion, streamen geht ja schon. ich lade dich gern mit deinem 8 Kern i7 Hackintosh Monster ins Labor in Aachen / Herzogenrath ein, dann könnten wir es debuggen ..

Gruss Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aachen ist ein bisschen zu weit weg, danke aber für das Angebot! Mein Hackintosh verhält sich quasi genau so wie ein Mac Pro 6.1 oder ein neuerer Käsereibe-Mac.

Ich sehe momentan EyeTV immer noch hauptsächlich über VLC und das EyeTV Plugin, das funktioniert problemlos. Keinerlei(!) Ruckler oder Asynchronitäten. 

Ich bin aber sicher Ihr bekommt das auch mit EyeTV direkt hin. Was ihr in den letzten 10 Tagen geschafft habt ist schon unglaublich.

Kann es sein, sich am RBB Stream hier in Berlin etwas geändert hat, dass also bei der Austrahlung noch gebastelt wird? Das ist momentan der am meisten ruckelnde Sender in EyeTV und das war schon mal anders. Über VLC wiedergegeben natürlich weiterhin fehlerfrei.
 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, Smallersen said:

Aachen ist ein bisschen zu weit weg, danke aber für das Angebot! Mein Hackintosh verhält sich quasi genau so wie ein Mac Pro 6.1 oder ein neuerer Käsereibe-Mac.

Ich sehe momentan EyeTV immer noch hauptsächlich über VLC und das EyeTV Plugin, das funktioniert problemlos. Keinerlei(!) Ruckler oder Asynchronitäten. 

Ich bin aber sicher Ihr bekommt das auch mit EyeTV direkt hin. Was ihr in den letzten 10 Tagen geschafft habt ist schon unglaublich.

Kann es sein, sich am RBB Stream hier in Berlin etwas geändert hat, dass also bei der Austrahlung noch gebastelt wird? Das ist momentan der am meisten ruckelnde Sender in EyeTV und das war schon mal anders. Über VLC wiedergegeben natürlich weiterhin fehlerfrei.
 

 

danke für das offene FB, und ja es wird landesweit noch etwas - sagen wir mal kalibriert seitens der Netzbetreiber / Sender - wir bekommen das hautnah mit - kannst du den RBB Sender mal aufnehmen - so ein 5-10 min, und den kurzfristig mal bei Dropbox / sendspace parken - dann können wir das einmal analysieren 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Latest version 7.6.9. 7517 is available. What's changed?  ZDF channels all look good now, but there seem to be marginal problems with ARD reception  now.

M

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
38 minutes ago, Mike said:

Latest version 7.6.9. 7517 is available. What's changed?  ZDF channels all look good now, but there seem to be marginal problems with ARD reception  now.

M

 

thanks for FB - LG Mike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 19.4.2017 at 6:51 AM, Mikyesun said:

schreib bitte eine Mail an GTESales@geniatech.com, wir kümmern uns von da. Gruss - Mike

Hi Mike

kannst Du euer Support Team mal anstupsen. Ich habe noch keine Antwort bekommen und wieder fernsehen können wäre toll.

Danke & Gruß

Mark

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.