milamu

EyeTV-T2 not working

Recommended Posts

On 3.6.2017 at 4:53 PM, srswift said:

Sieht gut aus, das Tonproblem ist bei mir weg. Die Abstürze scheinen auch weniger geworden zu sein.

Editor hat immer noch weiße Fenster, Exportfunktion ist unverändert. 

Weitermachen!

 

srswift

 

danke - ja das exportieren / editieren brennt uns auch unter den Nägeln

Share this post


Link to post
Share on other sites
23 hours ago, ruut said:

"Sieht gut aus, das Tonproblem ist bei mir weg. Die Abstürze scheinen auch weniger geworden zu sein. Editor hat immer noch weiße Fenster, Exportfunktion ist unverändert. "

Kann ich bestätigen: Bisher kein Absturz, gelegentliches Stocken des Bildes.

Montag Abend kommt ein neuer Tatort, der ultimative Test!

Danke - Tatort war auch bei uns gut, auch bei dir?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Tatort war einwandfrei, die nachfolgende Sendung, "Sherlock", ist aber wieder mit dem Tonproblem.

Vielleicht hat die Anstalt ja geschummelt und den Ton bei Tatort diesmal normal gelassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
8 hours ago, cebln said:

Hi,

Tatort war einwandfrei, die nachfolgende Sendung, "Sherlock", ist aber wieder mit dem Tonproblem.

Vielleicht hat die Anstalt ja geschummelt und den Ton bei Tatort diesmal normal gelassen.

echt - seltsam, dann brauche ich davon ne Aufnahme ... wir sprechen mal mit der ARD ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 16.4.2017 at 7:37 PM, Arnd_Gehrmann said:

"Frohe Ostern" erst mal.

Meine Konfiguration: EyeTV T2, MBP mit macOS 10.12.4, EyeTV 3.6.9 (7517), Heimatsender DVB-T2 HD Jülich bzw. Aachen

Der Apple, an dem die o.a. Konfiguration arbeitet, ist sehr schnell, hat viel Ram und eine SSD. Ich nehme an, daher hatte ich seit dem Start von DVB-T2 HD kaum Probleme, die Sendungen aller hier empfangbaren Kanäle fast immer ruckelfrei und mit guter HD-Qualität live ansehen zu können, auch mit der Vorgängersoftware 7514. Liegt vielleicht auch an der aktiven DVB-T-Antenne, die ich nutze aber der Empfang klappt auch mit der mitgelieferten, kleinen, passiven..!

ABER(!) bisher war ich damit zu frieden, denn auch die Aufzeichnung schien zu funktionieren. Leider erst heute habe ich dann versucht, so eine aufgezeichnete DVB-T2-HD-Sendung zu editieren.  Doch hierbei sind alle Indexfenster am unteren Rand des Bildschirms immer total weiss (Siehe Unten). Es ist nicht möglich, eine Szene aus zu wählen mit Hilfe der Indexbilder. Auch das Scrollen innerhalb des Films mit dem Cursor geht extrem schwerfällig.

Es scheint ein Problem der Auffzeichnung von DVB-T2 mit dem EyeTV2-Stick zu sein. Eine auf einem MacMini mit einem >EyeTV Sat Free< aufgezeichnete Sendung (.eyetv) kopiert auf den ersten zeigt problemlos die Indexbilder beim Editieren. EyeTV 3.6.9 scheint also O.K. Andererseits, eine mit dem EyeTV2-stick aufgezeichnete Sendung bietet auch auf dem anderen Apple leider nur weisse Indexbilder. Es stimmt also etwas mit der gesamten, unter DVB-T2 / EyeTV2 aufgezeichneten Sendung nicht.

Das ist leider bei mir der Stand zur Zeit. Eigentlich hatte ich gehofft, die neuen DVB-T2-HD-Aufzeichnungen  mit denen meines altbewährten EyeTV Sat Free mischen zu können. Aber das klappt so leider erst mal nicht!

Ich würde mich sehr über eine baldige Lösung freuen.

Grüße

A.G.

 

Schnappschuss (2017-04-16 19.08.40).jpg

Heute morgen meldete EyeTV das Update 7518. Hab es sofort installiert. Zu der Empfangsqualität kann ich keider noch nichts sagen. DVB-T2 spinnt heute morgen hier in der Gegend. ABER (!) das oben geschilderte Verhalten beim Editieren von Aufnahmen ist leider nicht gelöst.

Grüße

A.

Schnappschuss (2017-06-07 10.26.07).jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte wohl vergessen, einen vollständigen Neu-Scan der Sender, wie in https://www.geniatech.eu/eyetv/software/ 

bei der Beschreibung von 7518 vorausgesetzt, durch zu führen, Ohne geht jedenfalls gar nichts. Sender der alten Liste liefern jedenfalls nur "Kein Signal". Ein erster Kurzscan lieferte absolut merkwürdigerweise (sind in der lokalen DVB-T2-Liste gar nicht enthalten!) nur zwei Verkaufs- und einen Bibelsender sonst absolut nichts. Daher habe ich nun mal einen vollständigen Scan gestartet und bin schon mal verblüfft und gespannt, denn es swerden schon nach der Hälfte 87 (!) gefundene Sender gemeldet und es werden immer mehr. WAS IST DAS DENN? Haben die Leute da etwa hbbtv eingebaut? Der Scan läuft jedenfalls extrem langsam. Gleich mehr!


Grüße

A.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, geschafft. Es sind zuletzt 109 (!) gefundene Sender gemeldet worden. Aber da stimmt was nicht. Die eigentliche Liste zuletzt zeigt nur 51 Sender. Davon sind 13 Kommerzprogramme (Sat1, Pro7, Sixx und so Zeug), dann 6 "leere" EInträge, dann 12 Internet-Programme (HbbTV), die ja nicht dar gestellt werden. Der Rest sind die üblichen und bekannten ÖffRech-Sender unter DVB-T2. Sortiert und bereinigt siehe unten! Ein erstes Zappen scheint keinerlei Hänger oder Probleme bei den empfangbaren Sendern zu zeigen. Aber die hatte ich schon bei früheren Versionen nicht so, wie andere.

ABER wie schon oben gesagt, das Editieren über Indexbilder funktioniert leider immer noch nicht.

Grüße an Alle

A.

Schnappschuss (2017-06-07 11.23.13).jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, Arnd_Gehrmann said:

Hatte wohl vergessen, einen vollständigen Neu-Scan der Sender, wie in https://www.geniatech.eu/eyetv/software/ 

bei der Beschreibung von 7518 vorausgesetzt, durch zu führen, Ohne geht jedenfalls gar nichts. Sender der alten Liste liefern jedenfalls nur "Kein Signal". Ein erster Kurzscan lieferte absolut merkwürdigerweise (sind in der lokalen DVB-T2-Liste gar nicht enthalten!) nur zwei Verkaufs- und einen Bibelsender sonst absolut nichts. Daher habe ich nun mal einen vollständigen Scan gestartet und bin schon mal verblüfft und gespannt, denn es swerden schon nach der Hälfte 87 (!) gefundene Sender gemeldet und es werden immer mehr. WAS IST DAS DENN? Haben die Leute da etwa hbbtv eingebaut? Der Scan läuft jedenfalls extrem langsam. Gleich mehr!


Grüße

A.

Hallo Arnd,

danke für deinen Post. - bitte unterscheide zwischen:

  1. DVB-S / DVB-C / altes DVB-T / DVB-T2 (50 weitere Länder) ist alles basierend auf H.264 - hier ist alles gut und alles funktioniert
  2. DVB-T2 HD H.265 HEVC hier in Deutschland basiert auf H.265 - hier sind wir doch sehr innovativ und einzigartig in Deutschland unterwegs.

die Export / Editier Funktion für DVB-T2 HD H.265 HEVC für Deutschland ist in Arbeit, ist aber leider nicht so trivial wie es den Anschein hat, für alle andere TV- Empfänge / Aufnahmen geht es ja sehr ordentlich. wir sind dran.

Gruss - M.

Share this post


Link to post
Share on other sites
21 hours ago, Moops said:

Ich habe die Wiederholung von Sherlock in der Nacht aufgenommen - keine Probleme.

Sherlock mit der ARD geprüft - auch bei uns alles ok, @cebln- magst du das bitte weiter beobachten, zwischenzeitlich haben wir aufgrund der positiven Rückmeldungen, die 7518 freigegeben auf das CDN und den Upgrade Pfad freigeschaltet.

Gruss M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.geniatech.eu/eyetv/de/software/

3.6.9 (7518) DVB-T2 HD HEVC – Update

Was gibt’s neues in diesem Release?

  • Verbesserung der Performance und der Stabilität
  • DVB-T2 HD AAC Optimierung
  • Unterstützung für eyetv T2 lite und eyetv T2 hybrid für DVB-T2 HD
  • Prozessoren- und speicherentlastende optimierte Decodierung von DVB-T2 HD HEVC H.265 auf dem Mac, gemäß den Empfangsbedingungen ab dem 29.03.2017 in Deutschland
  • Allgemeine Verbesserungen
  • Info/Hinweis: Bitte einmal einen neuen Sendersuchlauf durchführen
  • Info/Hinweis: Der DVB-T/-T2 HD -Empfang variiert je nach Standort, sodass bei geringer oder stark gedämpfter Signalstärke eine Dachantenne notwendig sein kann.

System (Mindestvoraussetzungen)

Betriebssystem: macOS X 10.9 oder neuer
Prozessor: Intel Core i5 CPU mit 2,5 GHz oder höher
Speicher: 4 GB RAM oder mehr

eyetv-go-dtt-eye-tv-3-software.png

 


Trotz erfolgreich absolvierter Testphase von Mai 2016 bis zum 28. März 2017 musste Geniatech / eyetv feststellen, dass die aktualisierten technischen Gegebenheiten zum Empfang von DVB-T2 HD ab dem 29.03.2017 überraschender Weise nicht den Bedingungen des knapp einjährigen Pilotbetriebs entsprachen.

Basierend auf diesen neuen technischen Rahmenbedingungen mussten Teile der Qualitätsprüfung und große Teile des Decoders neu geschrieben, neu strukturiert und an die aktualisierten technischen Gegebenheiten ab dem 29.03.2017 angepasst werden. Für Probleme, die unseren Kunden bei der Umstellung auf DVB-T2 HD entstanden, fühlen wir uns mitverantwortlich, bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.

Da wir unseren Kunden so rasch wie möglich Zugang zu der eyetv 3 Software 3.6.9 (7517) ermöglichen wollten, wurde diese direkt im Anschluss an die vorgeschriebenen Qualitätsprozesse umgehend zum Download freigegeben. Mit eyetv 3.6.9 (7518) möchten wir unseren Kunden ein Softwareupdate anbieten, das sowohl die Stabilität als auch die Performance von eyetv 3.6.9 optimiert. Des Weiteren korrigiert diese Softwareversion das Audioproblem (Dolby 5.1/ AAC auf TV) welches bei den Sendern „das Erste HD“ und „Arte HD“ auftrat.

Für ein unbeschwertes Fernseherlebnis wird eyetv 3.6.9 weitergehend optimiert. Daher möchten wir Sie bitten von Zeit zu Zeit die Update Funktion zu prüfen oder die Softwareseite hier zu besuchen.

Download Eytev 3 Version 3.6.9 (7518) HEVC

Share this post


Link to post
Share on other sites

7518: bisher unauffällig. Das Tonproblem habe ich nicht mehr erlebt und auch keinen Absturz mehr.

Allerdings gibt es hin und wiedereinzelne stockende Bilder, manchmal kurz hintereinander mehrmals stockende Bilder über einige Sekunden. Wenn es vorbei ist, läuft das Bild wieder perfekt. Diese Art von Stock-Serien hatte ich früher unmittelbar vor den Abstürzen.

Export wäre schön, meine Platte läuft langsam zu!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, neues zu Tatort und Sherlock von heute Abend (beides ARD):

Ich habe jetzt 2 Setups (Bereich Berlin Zentrum) in Betrieb:

  1. MacMini + Stick + Boxen am Kopfhörerausgang + Monitor
  2. MacMini + Stick + Digitaler Ausgang (Licht) zum Receiver + Beamer

Bei 1 geht Tatort und Sherlock beides vom Ton her normal. 

Bei 2 geht Tatort, aber Sherlock weiterhin nicht (alle anderen Kanäle beim Zappen gehen).

Vielleicht hilft das ja weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein deftiges Problem. Habe mir einen EyeTV T2 hybrid neu zugelegt. Die neuste Software runter geladen. Hier in Köln findet der Sendersuchlauf 19 Sender. Ich bekomme aber bei jedem Sender  die Mitteilung  "Dieser Sender ist momentan nicht verfügbar". Ab und zu wenn ich den Stick abziehe und wieder einstecke bekomme ich ein Bild, aber sowie ich umschalte auf einen anderen Sender bekomme ich wieder diese Mitteilung. Bin mit meinem Latein am Ende, hab zwar dieses Problem ab und zu im Internet gefunden, aber leider keine Lösung. Ich verwende MacOs Sierra aktuelle Version auf 3 verschiedenen MacBooks ( 13' i5 2,4, 15' i7 2,2, Air i5 1,6). Bei allen MacBooks der gleiche Fehler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um in Eyetv aufgenommene Filme auf meinem Sony TV betrachten zu können, habe ich in den letzten Jahren immer diese Aufnahme durch handbrake gejagt und ein mp4-Video erzeugt. Manche mpg-streams von eyetv konnten auch so abgespielt werden.

Nach DVB T2 mit hevc klappt das leider nicht mehr. Der Videostream lässt sich problemlos konvertieren, dauert halt sehr lange. Wenn aber das Audio 5.1 Channel und 2-sprachig oder 1Kanal normal, 1 Kanal für Hörgeschädigte ist (das betrifft ARD HD, One HD und Arte) dann bekomme ich keinen vernünftigen Audio Output hin. Der Ton ist verzögert, nicht lippensynchron, verkratzt oder stockt. Hier ist der audio-codec immer aac_latm.

Mein workaround ist: umwandeln in TS stream mit VLC (h.264 + MP3 - dann sind aber die Tonspuren nicht getrennt) und dann mit mkvtoolnix umwandeln in ein mkv file. Dann erhalte ich einen kompatiblen Film. Ist sehr umständlich, aber solange eyetv keine Exportfunktion bereitstellt, für mich der einzige Weg. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

just another more thing: 3.6.9 (7518) DVB-T2 HD HEVC – Update: seit dieser Version funktionieren Aufnahmen des TV Programms nicht mehr. Bei einem voreingestellten Aufnahmezeitpunkt startet eyetv das Programm Toast - und das war es dann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hat sich erledigt. es lag wohl an einer alten Toast Version (10) die ich noch hatte. Nach dem löschen dieser verrichtet eyetv (bis auf die weiter oben genannten Punkte) wieder brav seinen Dienst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bloß um die Sache am Köcheln zu halten:

Bei mir in Berlin Mitte Sichtweite Alex ruckeln die Bilder seit Version 7518 auf quasi allen Kanälen, es gibt auch weiterhin die bekannten Probleme mit merkwürdigen Audiokanälen. Am ehesten geht noch das ZDF. Das alles war bei vorherigen Versionen teilweise schon deutlich besser. Neuen kompletten Sendesuchlauf gemacht usw., mittlerweile kennt man das ja.

Direkt in EyeTV Sendungen anzusehen habe ich aufgegeben. Ich sehe EyeTV nur noch per Plugin in VLC, was gut klappt. Man kann nur nicht spulen oder Szenen erneut ansehen. Das ist eigentlich vergleichbar dem direkten Streamen der Sender aus dem Netz. Die Qualität ist nur etwas besser und es gibt keine "Der Rechteinhaber hat nicht erlaubt..." Unterbrechungen.

Es wäre also super wenn Ihr weiter am Ball bleiben würdet, obwohl ich die Hoffnung auf ein funktionierendes DVBT am MAC eigentlich aufgegeben habe. Der Verkauf von EyeTV an Geniatech war aus Usersicht eine Katastrophe, kann man mittlerweile sagen.
 

Edited by Smallersen

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 5. Juni 2017 at 2:56 PM, Mikyesun said:

danke - ja das exportieren / editieren brennt uns auch unter den Nägeln

Und, brennt es noch? Dazu hat sich in der 7519 (soweit ich sehe) nichts getan. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck!

srswift

Edited by srswift

Share this post


Link to post
Share on other sites
10 hours ago, srswift said:

Und, brennt es noch? Dazu hat sich in der 7519 (soweit ich sehe) nichts getan. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck!

srswift

macOS High Sierra ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

7520 ist auch hier in Berlin eher ein Rückschritt. RBB kann man sich gar nicht mehr ansehen, das ruckelt 1x pro Sekunde. Das war in früheren Versionen schon wesentlich besser. Der Ton ist außerdem grundsätzlich immer leicht asynchron, etwas zu früh, kann man da nichts dran machen?

Die Entwicklung scheint eher quer zu verlaufen, bei neuen Versionen werden auch neue Probleme eingebaut. Weiterhin schaue ich DVB-T nur auf VLC per EyeV und VLC Plugin, das funktioniert immerhin. Per VLC  ist der Ton auch absolut synchron.

Share this post


Link to post
Share on other sites
20 hours ago, Smallersen said:

7520 ist auch hier in Berlin eher ein Rückschritt. RBB kann man sich gar nicht mehr ansehen, das ruckelt 1x pro Sekunde. Das war in früheren Versionen schon wesentlich besser. Der Ton ist außerdem grundsätzlich immer leicht asynchron, etwas zu früh, kann man da nichts dran machen?

Die Entwicklung scheint eher quer zu verlaufen, bei neuen Versionen werden auch neue Probleme eingebaut. Weiterhin schaue ich DVB-T nur auf VLC per EyeV und VLC Plugin, das funktioniert immerhin. Per VLC  ist der Ton auch absolut synchron.

Könntest du mir sagen, wie das funktioniert? VLC per Plugin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.