Igl

eyeTV 3.6.9 stops view (and with it recording) after 29 minutes on both my Mac - not on iPad

Recommended Posts

22 hours ago, thomaskud said:

Dear all,

we're still testing this issue. In past few days, we finished several tests on Macbook, iMac... But we can't ( :( ) reproduce this problem, see attached  screenshot. Maybe someone here could help us by using Teamviewer? 

We apologize for your inconveniences.

netstream-4sat-test-02.03.2018.png

Thanks for your message - appreciated. If it would be of any help to you we can set up a teamviewer session. Unfortunately, though, I won't be at home next week. But if the problem should persist after March 11, please feel free to contact me via e-mail. I'd be happy to assist in locating the issue.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, AVM hat nun mehrere Supportdaten, einen super kurzen Kommunikationsmitschnitt des Netzwerkverkehrs vom Fehlerzeitpunkt und einen langen Mitschnitt von vor dem Start von eyeTV bis zum Abbruch des TV-Fensters durchgesehen. 
Das Ergebnis auf den Punkt gebracht: Es ist die Software eyeTV, die das Problem verursacht.

... Der Stream über Multicast reißt einfach ab, nur warum lässt sich aus den Kommunikationsmitschnitten leider nicht sagen. Hier könnten eventuell andere Netzwerkkomponenten das Multicast durcheinander bringen - oder die Software ist fehlerhaft. Auf Seiten der FRITZ!Box liegt nicht die Ursache. ...

Andere Netzwerkkomponenten hatte ich aber allesamt für meine Tests (v.a. für die Kommunikationsmitschnitte für die AVM-Untersuchung) eliminiert - also macht die eyeTV-App die Probleme, was ja auch nach all den Berichten hier irgendwie nahe liegt.

 

For the english speaking folks here:

AVM has engaged really passionately until now (thanks to them at this point again :) ).
They say (after lots of checking network communication protocols I delivered to them) that the eyeTV-Software is the cause of the problem: The multicast-stream tears off for an incomprehensible reason and there where no other components in the network which could disturb the multicast. 

So now it's your turn to find the reason für this multicast-tear-off in eyeTV-Software at Geniatech @thomaskud.
Perhaps you can get some hints from elgato, because the problem already existed at their times - perhaps they know something about this problem. 

Dear @JanG, could you please do the testing with @thomaskud and TeamViewer?
We still have this health emergency in the family and I am running out of time and power (I am not so healthy as well)  - and I think I've done a good part of contribution to narrow down the problem until now :) 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
18 minutes ago, Igl said:

So, AVM hat nun mehrere Supportdaten, einen super kurzen Kommunikationsmitschnitt des Netzwerkverkehrs vom Fehlerzeitpunkt und einen langen Mitschnitt von vor dem Start von eyeTV bis zum Abbruch des TV-Fensters durchgesehen. 
Das Ergebnis auf den Punkt gebracht: Es ist die Software eyeTV, die das Problem verursacht.

... Der Stream über Multicast reißt einfach ab, nur warum lässt sich aus den Kommunikationsmitschnitten leider nicht sagen. Hier könnten eventuell andere Netzwerkkomponenten das Multicast durcheinander bringen - oder die Software ist fehlerhaft. Auf Seiten der FRITZ!Box liegt nicht die Ursache. ...

Andere Netzwerkkomponenten hatte ich aber allesamt für meine Tests (v.a. für die Kommunikationsmitschnitte für die AVM-Untersuchung) eliminiert - also macht die eyeTV-App die Probleme, was ja auch nach all den Berichten hier irgendwie nahe liegt.

 

For the english speaking folks here:

AVM has engaged really passionately until now (thanks to them at this point again :) ).
They say (after lots of checking network communication protocols I delivered to them) that the eyeTV-Software is the cause of the problem: The multicast-stream tears off for an incomprehensible reason and there where no other components in the network which could disturb the multicast. 

So now it's your turn to find the reason für this multicast-tear-off in eyeTV-Software at Geniatech @thomaskud.
Perhaps you can get some hints from elgato, because the problem already existed at their times - perhaps they know something about this problem. 

Dear @JanG, could you please do the testing with @thomaskud and TeamViewer?
We still have this health emergency in the family and I am running out of time and power (I am not so healthy as well)  - and I think I've done a good part of contribution to narrow down the problem until now :) 

 

 

Thanks for your efforts, @Igl. I agree with you that EyeTV seems to be the source of the issues, but I am actually wondering how such a major problem could not be reproducible by Geniatech.

@thomaskud, if you still think my participation in resolving the issue was helpful, please contact me via e-mail. We may set up a TeamViewer session or whatever else might help you to further investigate the problem. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Problem ebenfalls, ab Anfang März "vergisst"  EyeTV ständig die NetStream 4c als Gerät und startet immer mit der Einstellung "Netzwerk /IPTV "und "SAT IP Server".

Dabei nutzt es dann die Streaming Daten meiner Fritzbox 6590 Cabel, die 4 TV Streams von Kabel anbietet.

In dieser Gemengelage habe ich dann das Problem, dass bei Aufnahmen immer wieder in unregelmäßigen Abständen mehrere Sekunden fehlen, so das aus einer 90 Minuten Aufnahme teilweise 70 Minuten werden.

Vor März 2018 lief alles auf einem Mac mini in der gleichen Konfiguration  wie ich sie jetzt habe problemlos. Was sich geändert hat, ist die Version vom MacOS die jetzt 10.13.4 ist. Ich habe EyeTV jetzt auf dem Mac Pro installiert, da ich ein Leistungsproblem vermutet hatte, aber es sind die gleichen Problem wie auf dem Mini.

By the way, eine Verlängerung meines Gracenote Updates ist auch nicht möglich, da die Server nicht gefunden werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 12.3.2018 at 10:52 AM, JanG said:

Thanks for your efforts, @Igl. I agree with you that EyeTV seems to be the source of the issues, but I am actually wondering how such a major problem could not be reproducible by Geniatech.

@thomaskud, if you still think my participation in resolving the issue was helpful, please contact me via e-mail. We may set up a TeamViewer session or whatever else might help you to further investigate the problem. 

Thanks! See PM ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 12.3.2018 at 10:25 AM, Igl said:

So, AVM hat nun mehrere Supportdaten, einen super kurzen Kommunikationsmitschnitt des Netzwerkverkehrs vom Fehlerzeitpunkt und einen langen Mitschnitt von vor dem Start von eyeTV bis zum Abbruch des TV-Fensters durchgesehen. 
Das Ergebnis auf den Punkt gebracht: Es ist die Software eyeTV, die das Problem verursacht.

... Der Stream über Multicast reißt einfach ab, nur warum lässt sich aus den Kommunikationsmitschnitten leider nicht sagen. Hier könnten eventuell andere Netzwerkkomponenten das Multicast durcheinander bringen - oder die Software ist fehlerhaft. Auf Seiten der FRITZ!Box liegt nicht die Ursache. ...

Andere Netzwerkkomponenten hatte ich aber allesamt für meine Tests (v.a. für die Kommunikationsmitschnitte für die AVM-Untersuchung) eliminiert - also macht die eyeTV-App die Probleme, was ja auch nach all den Berichten hier irgendwie nahe liegt.

 

For the english speaking folks here:

AVM has engaged really passionately until now (thanks to them at this point again :) ).
They say (after lots of checking network communication protocols I delivered to them) that the eyeTV-Software is the cause of the problem: The multicast-stream tears off for an incomprehensible reason and there where no other components in the network which could disturb the multicast. 

So now it's your turn to find the reason für this multicast-tear-off in eyeTV-Software at Geniatech @thomaskud.
Perhaps you can get some hints from elgato, because the problem already existed at their times - perhaps they know something about this problem. 

Dear @JanG, could you please do the testing with @thomaskud and TeamViewer?
We still have this health emergency in the family and I am running out of time and power (I am not so healthy as well)  - and I think I've done a good part of contribution to narrow down the problem until now :) 

 

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

To whom it may concern: Geniatech (China) and me have scheduled a team viewer session for tomorrow morning. I hope we will know more about the issues afterwards.

Best to everyone.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@IgL und @thomaskud: Main info in English below!

Und noch Neuigkeiten: Irgendwo in diesem Thread hat jemand den Hinweis gepostet, bei ihm funktioniere EyeTV, wenn der Computer über WLAN verbunden sei. Ich hatte das bereits getestet, aber konnte die Angabe hier leider nicht bestätigen. Nachdem ich gestern von einer Reise zurückgekommen bin und meinen Computer neu gestartet habe, habe ich jedoch für AirDrop das WLAN aktiviert, bevor ich EyeTV gestartet habe. Und ich habe vergessen, das WLAN wieder auszuschalten. Gestern habe Abend hat EyeTV dann überraschender Weise eine 2h-Sendung problemlos aufgenommen. :-o

Vielleicht könnte eine Zwischenlösung also tatsächlich in der Anbindung des Computers per WLAN liegen, wobei das WLAN vielleicht/offenbar vor dem Start von EyeTV aktiviert sein und innerhalb der Netzwerk-Verbindungen oberhalb von Ethernet platziert sein muss. Jedenfalls habe ich eben einen erneuten Probelauf nur per Ethernet durchgeführt - und nach wenigen Minuten wieder den bekannten Absturz des Programms erlebt. Das würde darauf hinweisen, dass die Probleme mit sehr tief im macOS verankerten Verbindungsroutinen, und zwar Ethernet betreffenden Routinen von vermutlich macOS 10.13.3, zu tun haben, da sie sonst ohne Neustart wiederhergestellt werden können sollten.

Wie geschrieben, werde ich morgen früh mit Technikern aus China per Teamviewer einen Testlauf absolvieren. Aber Aktivierung von WLAN, dann Neustart des Rechners und anschließend Start von EyeTV bei aktiviertem WLAN könnte ein Workaround sein. Könntest du das eventuell mal auf deinem Rechner prüfen, @Igl?

English:

I accidentally switched on my computer with activated WLAN yesterday - and all problems seemed to resolved. I had tried activating and deactivating WLAN without a restart of my computer before - but without success. So the affected code that leads to the malfunctioning of EyeTV over ethernet seems to be located deep in the system files of macOS 10.13.3, as switching WLAN on and off shows no effect. It might therefore be that restarting your computer and activating WLAN (and placing it over ethernet connection in the Network settings of the system preferences!) before starting EyeTV provides a workaround for the recording issues encountered by some here. Feedback appreciated-

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi @JanG,

bei mir funktioniert eyeTV genauso wenig mit WLAN (dauerhaft aktiviert) wie mir Ethernet - allerdings steht Ethernet in den Systemeinstellungen >Netzwerk oberhalb von WLAN.
Ich werde also die Reihenfolge ändern und berichten, sobald ich die Zeit dafür über habe (ist ja im Moment alles ein bisschen eng) :) 

Danke nochmal @JanG, dass du das mit der TeamViewer-Sitzung übernimmst :) 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt hatte ich gerade wieder einen Totalabsturz bei Verbindung über WLAN. Scheint also auch nicht wirklich zu funktionieren. :-(

Also weiter auf morgen hoffen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee @JanG, funktioniert nicht. 
Bei mir ist WLAN grundsätzlich IMMER aktiviert und (entgegen meiner Vermutung) steht WLAN in der Netzwerk-Verbindungsliste IMMER oberhalb der Ethernet-Verbidung. 

Willkommen im Klub @JanG. Was hatte ich schon alles für Vermutungen, was die Ursache sein könnte, dann ging es tatsächlich ein paar Stunden gut. Aber allerspätestens am nächsten Tag brach das TV-Fenster wieder nach 29 Minuten ab.

Vielleicht hast du morgens vor deinem Termin mit Geniatech die Möglichkeit zu testen, ob das TV-Fenster gerade nach 29 Minuten abbricht oder doch gute Laune hat. Murphys Law und der Vorführeffekt lassen grüßen ;) 

Ich drück' euch auf jeden Fall morgen früh ganz doll die Daumen :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

War einfach eine Hoffnung, @Igl, weil bei mir letzte Nacht eine Aufnahme endlich mal wieder durchgelaufen war.

Bei mir sind es übrigens nie exakt 29 Minuten gewesen. Ich hatte schon sehr kurze Zeiten bis zum Abbruch (ca. 5 min) und Zeiten bis zu knapp einer Stunde. Mal schauen, was morgen raus kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

The Teamviewer session seems to be over - a rather unpleasant experience, @thomaskud. I'd rather prefer at least some minimal contact ('Hello') with the other side. Google translate can be your friend ...

Unfortunately, over the 20 min of contact no crash occurred. So I would like to know whether the contact was in any way helpful for Geniatech.

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, JanG said:

The Teamviewer session seems to be over - a rather unpleasant experience, @thomaskud. I'd rather prefer at least some minimal contact ('Hello') with the other side. Google translate can be your friend ...

Unfortunately, over the 20 min of contact no crash occurred. So I would like to know whether the contact was in any way helpful for Geniatech.

Apologize for your experience, i'm not in office today... I'll follow this case next week with our developers who used teamviewer to debug.

Best regards from Aachen,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thanks, @thomaskud. I even used Google translate to ask them in simplified Chinese what they were doing on my computer, but no reply - because it is somewhat scary when somebody scans your computer, mouse, windows and whatever who does not even introduce themselves. Honestly, I am considering to set my computer back to a condition before the session via TimeMachine. Please, tell the R&D people that they asked for help in this case - and this should be reflected in their behavior. And beyond all cultural differences which I acknowledge.

Edited by JanG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem nervt langsam echt. Im Mac-Appstore gibt's im übrigen den SAT>IP Viewer. Das UI ist grausam, aber dafür ist das Ding aber stabil.

@JanG wenn Du nicht weißt, welche Software die Herrschaften Support bei Dir genutzt haben und Du nicht nachvollziehen kannst, was die genau gemacht haben, ist Deinem Client überhaupt nicht mehr zu vertrauen. Ich würde mich auf keine Diskussion mit irgendwelchen Erklärungsversuchen einlassen und das Ding sofort neu aufsetzen. Du kannst für eine Remotesession OSX auch in einer VM mit einer gebridgten Netzwerkkarte aufsetzen, das Problem ist da ebenfalls existent.

Anmerkungen zum WiFi Interface: Sofern man Airdrop nutzen möchte, reicht es in 10.13.3 auch aus, das WiFi Interface aktiv zu lassen, die Karte aber nicht in die heimische SSID einzubuchen. Ich würde davon abraten, mit zwei Beinchen im gleichen Netz zu stehen.

Zur Aussage von AVM: Die Netstream selbst taggt definitiv kein VLAN. Aber: Schöne Idee. Testweise habe ich das Ding, einen Client und ein virtuelles Gateway mal in einem typischen VLAN eingefangen, um sie so von allen anderen zu isolieren. Tja, schade: Die EyeTV-Software schmiert auch da wieder weg.

Die typische Verkabelung sieht bei mir so aus und hat zuvor problemlos funktioniert:

5aace3b0025f8_Bildschirmfoto2018-03-17um10_43_14.png.58cd54cc3d6835306eee520e1a8974b6.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

@joemj Danke für deine Fürsorge. Die Session ist über TeamViewer gelaufen, zumindest das weiß ich. Es ist auch nicht so, dass ich glauben würde, mein Gegenüber hätte den Zugang zu meinem Rechner für irgendwelchen Unsinn genutzt. Aber was ich erwarte, wenn ich jemandem Zugriff auf meinen Privatbereich gestatte, ist minimale Kommunikation. Ich habe erst 20 min dagesessen und gewartet, dass sich jemand meldet. Dann auf einmal ein Log-in in den TeamViewer von einer mir unbekannten ID aus und der Rechner wird sichtbar aus der Ferne gesteuert. Daraufhin habe ich schriftlich, akustisch und per Video versucht, Kontakt aufzunehmen. Keine Reaktion. Trotz Zwischenschaltung von Google translate - nichts.

Die parallele Nutzung von WLAN und Ethernet finde ich auch nicht schön, ist zumindest bei mir aber der einzige Weg, EyeTV nutzen zu können. Bislang habe ich hier keine Probleme dadurch. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bemerkt eigentlich irgendjemand Verbesserungen mit der neuen Version (3.6.9 (7524))? Ich habe sie gestern heruntergeladen, aber mir fehlt gerade die Zeit zum Testen. Mit meinem doppelten WLAn+Ethernet-Netzwerkanschluss (s.o.) funktioniert es so stabil wie schon vorher die 7523. 

Aber wie sieht es bei den Leuten aus, bei denen bisher gar nichts richtig ging?

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die programmierten Aufnahmen sind nun wieder in der richtigen Länge :D Hab meinen Mac immer noch mit gleichzeitigem Lan und WLan laufen - werde über die Ostertage mal WLan abschalten und schauen was passiert ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

endlich habe ich Leute gefunden, die das gleiche Problem haben.

Ich habe seit Herbst 2015 ein netstream 4sat in Kombination mit einem Mac Mini 2011 laufen; es gab nie Probleme. Ich habe EyeTV und macOS stets zeitnah auf die neuesten Versionen gebracht.

Leider kann ich zeitlich nicht mehr genau eingrenzen, wann das Problem begann; Ende November hat er auf jeden Fall noch einen längeren Film aufgenommen, jetzt bricht er nach 20-29 Minuten ab.

Auch die Aktualisierung auf macOS 10.13.4 und EyeTV 3.6.9 hat keine Verbesserung gebracht.

Zur Verkabelung: Ich habe zwar eine FritzBox 7490, der netstream und der Mac Mini sind aber durch drei Ubiquiti-Switches miteinander verbunden; der Mac Mini ist nicht im WLAN.

___

Finally, I found some people with the same problem!

I purchased a netstream 4sat in autumn of 2015, which worked flawlessly with my Mac Mini 2011 for years. I always updates macOS and EyeTV to the newest versions.

Some time after November 2015, EyeTV began to stop each recording after 20-29 Minutes.

Installation of the most recent versions of macOS (10.13.4) and EyeTV (3.6.9) didn't help.

I do use a AVM FritzBox 7490 as a router, however the netstream and the Mac Mini are connected via three Ubiquiti switches. The Mac Mini does not us WLAN/WiFi.

Grüße, xnor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo?

Bei mir existiert das Problem mit den abbrechenden Aufnahmen von eyeTV nach wie vor.

Ist dieser Thread tot?

___

Hello?

My issue with eyeTV aborting recordings still remains.

Is this thread still alive?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.