AndreP

Members
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About AndreP

  • Rank
    Newbie
  1. Bezüglich der ARD-Tonprobleme hier vielleicht ein wichtiger Hinweis für die Entwickler von geniatech, falls diese dieses Forum hier lesen: "Ein Großteil des neuen DVB-T2 HD-Angebots nutzt als Tonformat Dolby Digital Plus. Das ZDF, ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL werden darüber hinaus auch einzelne Sendungen mit Mehrkanalton ausstrahlen. … Eine Ausnahme bilden die Programme der ARD: Diese nutzen nicht die Dolby-Kompression sondern den AAC-Codec für die Tonübertragung." (aus http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-zdf-prosieben-rtl-senden-mit-dolby-audio/)
  2. Das ist wirklich sehr ärgerlich mit dem Ton bei vielen ARD-Programmen. Mir ist aufgefallen, dass dies Problem im Grunde immer nur auftritt, wenn das entsprechende ARD-Programm eine Audio-Deskription anbietet. Das ist vor allem bei den Tatorten und Sportsendungen der Fall. Als Notlösung nutze ich dabei immer die Einstellung Ton -> AAC Unbekannte Sprache (statt des Standards AAC Deutsch). Dabei bekommt man zwar immer auch die Audio-Deskription mit (was bei Sportsendungen auch mal lustig sein kann), doch man kann zumindest den Sprechton normal hören. Das kann aber keine Dauerlösung sein - denn beim Tatort ist es schon störend, wenn man immer erklärt bekommt, was auf dem Bildschirm gerade passiert ... Bei ZDF-Programmen tritt dieses Problem übrigens nie auf! Wann gibt es die Version 7518, bei der dieses Problem behoben sein wird?