Um in Eyetv aufgenommene Filme auf meinem Sony TV betrachten zu können, habe ich in den letzten Jahren immer diese Aufnahme durch handbrake gejagt und ein mp4-Video erzeugt. Manche mpg-streams von eyetv konnten auch so abgespielt werden.
Nach DVB T2 mit hevc klappt das leider nicht mehr. Der Videostream lässt sich problemlos konvertieren, dauert halt sehr lange. Wenn aber das Audio 5.1 Channel und 2-sprachig oder 1Kanal normal, 1 Kanal für Hörgeschädigte ist (das betrifft ARD HD, One HD und Arte) dann bekomme ich keinen vernünftigen Audio Output hin. Der Ton ist verzögert, nicht lippensynchron, verkratzt oder stockt. Hier ist der audio-codec immer aac_latm.
Mein workaround ist: umwandeln in TS stream mit VLC (h.264 + MP3 - dann sind aber die Tonspuren nicht getrennt) und dann mit mkvtoolnix umwandeln in ein mkv file. Dann erhalte ich einen kompatiblen Film. Ist sehr umständlich, aber solange eyetv keine Exportfunktion bereitstellt, für mich der einzige Weg. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit!!!