Ja, ich habe das Problem inzwischen gelöst, nachdem mir ein anderer (kompetenterer) Mitarbeiter bei Geniatech geholfen hat.
Das Problem scheint bei EyeConnect in /library/Application Support zu liegen.
Folgendes half bei mir:
Nicht die Einstellungen von der fehlerhaften Installation über EyeTV Reporter später wieder wiederherstellen. Die Sender lassen sich aber vor der Prozedur sichern und später wiederherstellen.
EyeTV App und die Einstellungen über die EyeTV Reporter App gelöscht
in /library/Application Support/EyeConnect die App EyeConnect gelöscht.
Mac neu gestartet.
App EyeTV neu installiert
Aus Paket /Programme/EyeTV die App ./Resources/EyeConnect nach /library/Application Support/EyeConnect/ kopieren und klicken
Die Senderliste hatte ich aus der vorherigen Installation gesichert und wieder eingespielt.
In McAfee bzw. Sicherheit-Firewall für die App /library/Application Support/EyeConnect/EyeConnect alle Verbindungen zugelassen
Bei Gracenote registriert.
Läuft. Es dauert immer noch ewig, bis sich das EPG aktualisiert hat, aber egal, Hauptsache es geht.
Hoffe, die Anleitung hilft auch anderen.
Gruß
Matthias