fotoralf

Gracenote Deutschland - Verbindungsfehler - SSL-Problem?

Recommended Posts

Das EPG von Gracenote wird augenscheinlich schon seit Wochen in eyeTV auf meinem MacMini nicht mehr aktualisiert.
Es wird selten verwendet, daher fiel es bisher nicht auf.

Das Auslösen eines (manuellen) EPG-Updates führt zu einem Serverfehler.

Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft:

  • eyeTV meldet: Gracenote-Abo geht noch bis ins nächste Jahr
  • Little Snitch steht für eyeTV auf Durchzug.

Früher in diesem Thread wurde angeregt die folgenden Links zu prüfen:

Der letzte Link führte in Safari tatsächlich zu einem Zertifikatsfehler. Das Zertifikat habe ich dann als "vertrauenswürdig" eingestellt. Da ich mein Passwort eingeben musste, nehme ich an, dass das nun systemweit gilt. Die Seite lässt sich nun problemlos mit Safari aufrufen.

Nur in eyeTV tut sich nichts, und die Protokolldatei in der Konsole meldet:

"EyeTV: CFNetwork SSLHandshake failed (~9807)"

Weiß jemand, was man nun machen kann?

MacMini: MacOS 10.9.5, eyeTV 3.6.9

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 8 mai 2021 at 7:17 PM, fotoralf said:

Das EPG von Gracenote wird augenscheinlich schon seit Wochen in eyeTV auf meinem MacMini nicht mehr aktualisiert.
Es wird selten verwendet, daher fiel es bisher nicht auf.

Das Auslösen eines (manuellen) EPG-Updates führt zu einem Serverfehler.

Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft:

  • eyeTV meldet: Gracenote-Abo geht noch bis ins nächste Jahr
  • Little Snitch steht für eyeTV auf Durchzug.

Früher in diesem Thread wurde angeregt die folgenden Links zu prüfen:

Der letzte Link führte in Safari tatsächlich zu einem Zertifikatsfehler. Das Zertifikat habe ich dann als "vertrauenswürdig" eingestellt. Da ich mein Passwort eingeben musste, nehme ich an, dass das nun systemweit gilt. Die Seite lässt sich nun problemlos mit Safari aufrufen.

Nur in eyeTV tut sich nichts, und die Protokolldatei in der Konsole meldet:

"EyeTV: CFNetwork SSLHandshake failed (~9807)"

Weiß jemand, was man nun machen kann?

MacMini: MacOS 10.9.5, eyeTV 3.6.9

Same for me in Paris MacMini: MacOS 10.9.5, eyeTV 3.6.9(7528)

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 5/8/2021 at 7:17 PM, fotoralf said:

Das EPG von Gracenote wird augenscheinlich schon seit Wochen in eyeTV auf meinem MacMini nicht mehr aktualisiert.
Es wird selten verwendet, daher fiel es bisher nicht auf.

Das Auslösen eines (manuellen) EPG-Updates führt zu einem Serverfehler.

Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft:

  • eyeTV meldet: Gracenote-Abo geht noch bis ins nächste Jahr
  • Little Snitch steht für eyeTV auf Durchzug.

Früher in diesem Thread wurde angeregt die folgenden Links zu prüfen:

Der letzte Link führte in Safari tatsächlich zu einem Zertifikatsfehler. Das Zertifikat habe ich dann als "vertrauenswürdig" eingestellt. Da ich mein Passwort eingeben musste, nehme ich an, dass das nun systemweit gilt. Die Seite lässt sich nun problemlos mit Safari aufrufen.

Nur in eyeTV tut sich nichts, und die Protokolldatei in der Konsole meldet:

"EyeTV: CFNetwork SSLHandshake failed (~9807)"

Weiß jemand, was man nun machen kann?

MacMini: MacOS 10.9.5, eyeTV 3.6.9

Derzeit hast Du nur die Wahl auf DVB EPG umzustellen. Bis die Firma Geniatech aus dem Schlaf erwacht, dürfte Dein Gracenote-Abo wohl abgelaufen sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ist ebenfalls seit 14 Tagen keine Verbindung möglich (EyeTV 3 und EyeTV 4).

Hatte in der vergangenen Woche eine Anfrage über das Kontaktformular auf der Homepage gestellt - keine Antwort.

Heute die 02407 5529080 angerufen (solltet Ihr vielleicht auch mal machen...) und ca. 15 Minuten in der Warteschleife gehangen. Dann sagte mir die - durchaus freundliche - Dame am anderen Ende, der Techniker sei gerade im Termin und würde mich zurückrufen. Finde ich zwar generell sehr nett, ist aber bis jetzt nicht passiert.

Habe dann eine Mail an GTESuppert@geniatech.com geschrieben (solltet Ihr vielleicht auch mal machen...) und das Problem geschildert.

Tatsächlich kam innerhalb einer knappen halben Stunde eine Antwort. (Respekt; das hätte ich nicht erwartet.) Der Wortlaut indes war vorhersehbar; ich zitiere: 

Hallo Herr xxxxxx,

es liegen aktuell Störungen in der Verarbeitung der Gracenote EPG Daten vor, dafür können wir uns nur entschuldigen. Unsere Techniker sind bemüht das Problem so schnell wie möglich zu beheben, wir bitten um Geduld.

Ich bin nur ein Laie; aber irgendwie erschließt sich mir nicht, wieso versierte Techniker mehr als 14 Tage benötigen um ein Problem zu beheben, hinter dem imho keine Raketentechnik steckt. Es drängt sich der Eindruck auf als habe man seitens Geniatech (oder seitens des chinesischen Mutterkonzerns?) kein übergroßes Interesse daran, den Service am Leben zu halten.

Schade. Ich war mit Gracenote eigentlich immer sehr zufrieden. Aber wenn man jährlich 25 € für einen solchen Service bezahlt, wäre es sehr schön, wenn er auch funktionieren würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf der andren Seite würde ich mich aber auch "bedanken", wenn ich einen Service buche und bezahle der defacto derzeit nicht geliefert werden kann. Da ist es nur richtig, wenn der (hoffentlich nur vorübergehend) aus dem Shop entfernt wird.

Hoffen wir, dass es gerichtet wird und dann auch wieder in den Shop kommt kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber wäre es dann nicht konsequenter, Klartext zu reden und den Usern - z.B. mit einem Hinweis auf der Homepage - reinen Wein einzuschenken? Andere Software-Firmen machen das auch. Das Problem totzuschweigen kostet das Unternehmen meiner Ansicht nach mehr Reputation als wenn man die Schwierigkeiten eingestehen würde.

Vielleicht liest Geniatech ja hier mit, und das Management entscheidet sich doch noch, offen und ehrlich mit seinen (zahlenden und zahlreichen) Kunden zu kommunizieren.

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
9 hours ago, Caps Lock said:

Aber wäre es dann nicht konsequenter, Klartext zu reden und den Usern - z.B. mit einem Hinweis auf der Homepage - reinen Wein einzuschenken? Andere Software-Firmen machen das auch. Das Problem totzuschweigen kostet das Unternehmen meiner Ansicht nach mehr Reputation als wenn man die Schwierigkeiten eingestehen würde.

Vielleicht liest Geniatech ja hier mit, und das Management entscheidet sich doch noch, offen und ehrlich mit seinen (zahlenden und zahlreichen) Kunden zu kommunizieren.

 

Es wäre zu hoffen...
...und die Hoffnung stirbt ja Bekannterweise zuletzt 😮 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
18 hours ago, Caps Lock said:

Das Problem totzuschweigen kostet das Unternehmen meiner Ansicht nach mehr Reputation als wenn man die Schwierigkeiten eingestehen würde.

Um eine Reputation zu verlieren, müsste man zuerst eine haben. Seit Elgato das ganze eyeTV-Projekt an Geniatech verkauft hat, sind aus meiner Sicht sämtliche diesbezüglichen Kredite verspielt worden.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.